Ronald Kunze                           Ren Rong

Die Augenhand von Ren Rong ...

... gehört zu den Kunstwerken, die im Jahr 2000 als Teil der 99 Standpunkte in Langenhagen aufgestellt wurde und dort auch verblieb. Der deutsch-chinesische Künstler Ren Rong (*1960) sagt über die Augenhand, das Auge symbolisiere Neugierde und Wachsamkeit und bilde mit der Hand die schöpferische Kraft.

Schon im Herbst 2000 hatte der Langenhagener Künstler Klaus Dittmann die auch gleich von ihm visualisierte Idee, die Augenhand auf Dauer in Langenhagen zu behalten und in dem neuen Wohngebiet Weiherfeld vor dem Bahnhof Kaltenweide aufzustellen (Langenhagener Echo vom 11.10.2000). Mittels bürgerschaftlicher Spenden erstand die Kulturstiftung Langenhagen das Kunstwerk und übergab es der Stadt Langenhagen. Auch wenn die Entwicklung des Weiherfelds noch andauerte, blieb die auch vom Ortsrat beschlossene Absicht der Aufstellung auf den künftigen zentralen Platz bestehen. Derweil verschwand die Augenhand aus dem täglichen Blickfeld, stand verborgen auf dem Betriebshof An der Neuen Bult und begrüßte elf lange Jahre dort die Besucher.

Im Dezember 2011 war es endlich soweit: Die Augenhand  wurde aus der Verbannung geholt und im Weiherfeld auf dem Kaltenweider Platz aufgestellt. Am 24. Mai 2012 führte die Kulturstiftung Langenhagen mit rund 50 Bürgern eine feierliche Übergabe des Kunstwerks an die Öffentlichkeit durch: Der bisherige Vorsitzende Walter Pohl leitete die Übergabe ein, Ortsbürgermeister Wolfgang Langrehr begrüßte das Kunstwerk am seinem nun endgültigen Standort und Stadtbaurat Carsten Hettwer wies in seinem kurzen Vortrag auf die Bedeutung der Kunst im öffentlichen Raum für Langenhagen hin.

Der Künstler Ren Rong (*1960 in Nanjing) lebt als freischaffender Bildhauer in Bonn.

Bilder der Übergabe auf MyHeimat