Ganz Langenhagen ist ein Museum ...

... zumindest für die, die sich in der Geschichte der Stadt Langenhagen auskennen. Alle anderen Bürger und Besucher können ihre eventuellen Wissenslücken quasi im Vorbeigehen an den bei allen historischen bedeutsamen Positionen aufgestellten Tafeln schließen.

Die Arbeitsgruppe GLIEM möchte die Ortsgeschichte sichtbar machen, die Vergangenheit einzelner Häuser und Straßenzüge aufzeigen und dabei die Entwicklung der heutigen Stadt Langenhagens von mehreren landwirtschaftlich geprägten Dörfern zu einem bedeutsamen Mittelzentrum in der Region Hannover veranschaulichen. Schon seit Mai 2011 trifft sich die Arbeitsgruppe, um die potenziellen Standorte zu definieren und die Inhalte der Tafeln zu erarbeiten. Die Liste der durch historische Bauwerke oder den Sitz eines traditionellen Unternehmens als bedeutsam definierten Positionen ist inzwischen auf 130 Standorte angewachsen. Seit dem 5. Mai 2012 stehen die ersten Plexiglas-Schilder im DIN A 3 Format entweder direkt am oder vor dem jeweiligen Gebäude und bieten sorgfältig recherchierte Texte, Bilder und weitere Informationen zur Geschichte des Objektes.

Vollmeierhof Parl, Walsroder Strasse 99

Krähenwinkel, Alte Schule

Krähenwinkel, Danielshof (Galerie Depelmann)

Krähenwinkel, Freiwillige Feuerwehr

Krähenwinkel 1854-2012, Ortsvorsteher, Bürgermeister Ortsbürgermeister

Die Inhalte der Tafeln befinden sich auch auf der Homepage der Stadt Langenhagen.

Die Kulturstiftung Langenhagen ist Mitglied im Netzwerk Baukultur Niedersachsen und wird dort in Kürze über das Projekt GLIEM! berichten.