Kunstwerke im Stadtbild sind ein ...

... wichtiges Indentifikationsmerkmal für die Bewohner und Besucher unserer Stadt und zugleich ein sichtbares Aushängeschild für das Stadtmarketing.

Die Pflege der in der Stadt vorhandenen Skulpturen, ihre Ergänzung um weitere zeitgenössische Werke, ihre Vermittlung und außenwirksame Darstellung sind kommunale Aufgaben, an denen sich die Kulturstiftung intensiv beteiligen wird.

Zur Ergänzung des Skulpturenparks in der Kernstadt ist eine Fortsetzung der Aktion 99 Standpunkte mit Standorten in allen Ortsteilen vorgesehen; das Ziel ist im Jahre 2015 eine ähnliche Ausstellung im gesamten Stadtraum.

Zur Vermittlung des Bestands müssen wir gemeinsam mit der Stadt und dem Kunstverein neue Formen der   Präsentation entwickeln. Die ersten Führungen im Stadtpark waren auch ohne Breitenwirkung inhaltlich schon recht erfolgreich.

Die Darstellung der Kunst im öffentlichen Raum (KiöR) ist ein wichtiges Ziel der Kulturstiftung Langenhagen. Vorbildlich ist die laufend wachsende Präsenz der Langenhagener Kunst bei Wikipedia. Als Ergänzung dieser knappen Darstellung können weitere Inhalte und Bilder auf dieser Homepage aufgenommen werden.

Ziel ist eine handliche Broschüre bis zum Jahr 2014 mit allen Kunstwerken  in der Kernstadt und den Ortsteilen.

Berichte zum Rundgang vom Oktober 2010 auf MyHeimat (Teil 1) und (Teil 2)

Michael Rodemer, Trauerweide

Reinhard Buxel, Quader, 1987