Der Obelisk von Michael Deiml ...

... gehört zu den fünf in Langenhagen verbliebenen Kunstwerken der 99Standpunkte aus dem Jahr 2000.

Der Obelisk wurde seinerzeit von dem Künstler in einer sozialen Aktion gemeinsam mit Schülern des Schulzentrums aufgestellt, die ihre Wünsche für die Zukunft in die künstlerisch gestalteten Flaschen einbetten konnten.

Während sich im unteren Bereich des Obelisken die Inschriften der Langenhagener Schüler in den farbigen Flaschen als geronnener Geist absetzen, bleiben die weißen Flaschen in der Spitze als freies Potential leer. So kann die Spitze des Obelisken im Sonnenschein wie ein Kristall erstrahlen.

Durch die Erweiterung des Schulzentrums musste der Obelisk von seinem angestammten Standort weichen, wurde im Herbst 2011 in einer bürgerschaftlichen Aktion abgebaut und eingelagert. Im Juli 2012 wurde der Obelisk mit Unterstützung der Kulturstiftung nach einer technischen  Überarbeitung und ergänzender Befüllung durch Langenhagener Schüler am neuen Standort an der Konrad-Adenauer-Straße vor der Elia-Kirche wieder aufgebaut.

Nun strahlt der Obelisk in kontemplativer Ruhe und gibt dieser wichtigen Wegekreuzung zum Stadtpark ein künstlerisches Gesicht.

Der Künstler Michael Deiml (*1949 in Prag) lebt als freischaffender Bildhauer in Böblingen.

Wikipedia: Michael Deiml

Homepage Michael Deiml