Die Kulturstiftung Langenhagen beabsichtigt

... in dem Planungszeitraum 2012-2015 entsprechend ihrem kunst- und kulturpolitischen Zweck konkrete Projekte durchzuführen.

Zum erfolgreichen Abschluss der 99 Standpunkte – Skulpturen in Langenhagen aus dem Jahr 2000 gehören die Aufstellung der Augenhand von Ren Rong auf dem Kaltenweider Platz und die Umsetzung des Obelisken von Michael Deiml vom Schulzentrum in die öffentliche Grünanlage an der Konrad-Adenauer-Straße. Dieses Projekt soll aber in naher Zukunft noch weiterentwickelt werden, um für Langenhagen einen festen Platz als Ort für Kunst im öffentlichen Raum zu setzen. Alle  fünf Jahre eine überregional bedeutsame Ausstellung  zur Kunst im öffentlichen Raum?

Kunstprojekte im Stadtbild sind ein wichtiges Erinnerungszeichen für die Bewohner und zugleich ein sichtbares Aushängeschild für das Stadtmarketing. Die Darstellung der Kunst im öffentlichen Raum (KioeR) erfolgt auf der laufend wachsenden Präsenz unter http://de.wikipedia.org/wiki/Kunst_im_öffentlichen_Raum_in_Langenhagen. Ziel ist eine Broschüre mit allen Kunstwerken im Jahr 2014.

Ein umfangreichen baukulturelles Projekt erfolgt unter der Überschrift „Ganz Langenhagen ist ein Museum“. Alle historisch bedeutsamen Bauwerke und Orte in Langenhagen und seinen fünf Ortsteilen sollen zur Information der Bürger und Besucher eine von der Arbeitsgruppe GLIEM! erarbeitete Tafel erhalten.